top of page
Suche
Autorenbilddihesys

Strategische Allianz für personalisierte Medizin

Aktualisiert: 4. Juni 2020

DiHeSys und Harro Höfliger planen, durch die Produktion von Medikamenten mit 2D- und 3D-Druckern einen Beitrag zur personalisierten Therapie der Zukunft zu leisten.



Eine exakt abgestimmte Therapie mit optimaler Wirkstoffmenge für jeden einzelnen Patienten – diese Vision verfolgt die DiHeSys Digital Health Systems GmbH mit Sitz in Ulm. Im Rahmen einer strategischen Kooperation entwickelt das Unternehmen nun gemeinsam mit Harro Höfliger GMP-konforme Dosiersysteme für den 2D- und 3D-Druck, um auf diese Weise personalisierte Dünnfilme und Tabletten herstellen zu können.

Die Bündelung der Kompetenzen Harro Höfligers in der Maschinentechnologie und des Know-hows von DiHeSys im Bereich des pharmazeutischen Digitaldrucks und der Formulierungstechnologie soll Medizinern und Apothekern ermöglichen, Arzneimittel individualisiert zu verordnen und herzustellen. Unter Berücksichtigung persönlicher Patientendaten wie Gewicht, Größe und Lebensgewohnheiten könnten Medikamente mit den gemeinsam entwickelten Pharmadruckern in Zukunft beispielsweise direkt in der Apotheke hergestellt werden.

„Die Zusammenarbeit schafft Synergien, die für unsere Kunden aus den Gesundheitsmärkten einen klaren Mehrwert darstellen“, sagt Dr. Markus Dachtler, CEO von DiHeSys. „Wir sind so in der Lage, digitale Medikamentendrucker in Pharmaqualität, Rezepturen und wirkstoffhaltige Druckkartuschen aus einer Hand anzubieten. Damit können wir eine sichere, hochwertige und präzise Arzneimittelversorgung gewährleisten.“

Thomas Weller, CEO von Harro Höfliger, ist sich sicher, dass eine individualisierte Therapie – gerade in Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung mit immer größeren Mengen von Behandlungsdaten – eine zunehmende Rolle im Gesundheitswesen der Zukunft spielen wird: „Mit der Kooperation sind wir bei diesen Entwicklungen vorne mit dabei und leisten einen wichtigen Beitrag zu personalisierten Therapien der Zukunft.“






Foto: ICS Ute Huber

168 Ansichten

Comments


bottom of page